Büro für Architektur und Städtebau Thun

 

 

 

 

 

studio fabr GmbH

Alleestrasse 9

3613 Steffisburg

 

+41 79 399 98 84

mail@studiofabr.ch

© Copyright studio fabr 2022

PAVILLON NODS, PARC CHASSERAL

Die Studierenden der Berner Fachhochschule Atelier Architektur & Holz befassten sich in diesem Semester mit der Identität des Parc Chasseral und Nods, seinen Komponenten und Potenzialen. Es wurden vier Projekte entwickelt, die als Schutz dienen und die Infrastruktur der sanften Mobilität des Parks beherbergen sollen. Die Holzkonstruktionen wurden an vier unterschiedlichen Standorten mit spezifischen Konzepten des jeweiligen Ortes entwickelt. Ziel war es vielseitige Lösungsansätze aufzuzeigen, die in Zukunft als Ideenpool für die Gemeinde Nods und den Parc Chasseral genutzt werden können. In der Diskussion mit den Beteiligten wurde ein Projekt ausgewählt, verfeinert und anschliessend mit lokalen Handwerkern und den Studierenden realisiert.

Der Standort des ersten Pavillon liegt beim Start- oder Knotenpunkt zwischen den verschiedenen Mountainbike-, Langlauf- und Wanderrouten, in der Nähe des Parkplatzes am nordwestlichen Eingang zu Nods. Die Holzkonstruktion ist in drei Zonen gegliedert, die unterschiedlich genutzt werden können: Auf der Aussenseite, orientiert zur Aussicht Sitzgelegenheiten integriert in die Struktur und auf der anderen Seite Platz für eine mögliche Bushaltestelle. In der Struktur integriert ist ein Raum der als kleine Werkstatt oder Unterstand für die Besucher:innen zur Verfügung steht.

VERFAHREN
Studentische Arbeit Wintersemester 2019 Master BFH

PROJEKTIERUNG
Realisiertes Studienprojekt nach Entwurf von Sophie Frank, weitere Pavillons sind in Planung

PROGRAMM
Freizeit

BAUHERRSCHAFT
Parc Chasseral

COACHES
Céline Guibat, Kai Strehlke, Christophe Sigrist, Silvio Koch

STUDIERENDE
Stephanie Stöckli, Samuel Meier, Yu Ge, Sophie Frank

ZIMMEREI
Jörg Bühler – Charpente & Rénovation, Nods