Büro für Architektur und Städtebau Thun

 

 

 

 

 

studio fabr GmbH

Alleestrasse 9

3613 Steffisburg

 

+41 79 399 98 84

mail@studiofabr.ch

© Copyright studio fabr 2022

MOBILE FORUM, ARCHITEKTUR BIENNALE VENEDIG 2021

„Oræ, Experiences on the Border“ ist der Schweizer Beitrag zur 17. Internationalen Architekturausstellung Biennale di Venezia 2021. Um die physikalische Realität der Grenze und ihre sensible Wahrnehmung zu studieren, ging das Projektteam zu den Bewohner:innen und arbeitete 2 Jahre lang mit ihnen vor Ort. Dazu wurde an der BFH-AHB ein mobiles Forum entworfen. In diesem Forum, ein architektonischer und politischer Raum, wurden im Frühjahr 2021 kollektive Schreibworkshops mit Anwohner:innen veranstaltet. Es wurde mit Studierenden der BFH konzipiert und mit Unterstützung ihrer Partner realisiert.

Als offizieller Kollaborateur der Architekturbiennale ging das Engagement von Jürg Bührer über die Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der BFH-AHB hinaus und das Projekt bestimmte von Januar bis März ‘21 den Alltag von studiofabr.

PROJEKTTRÄGERSCHAFT
Swiss Border(s) Association, Mounir Ayoub & Vanessa Lacaille, Pro Helvetia, Sandi Paucic, Berner Fachhochschule Architektur Holz und Bau

FOTOS
© Equipe du pavillon suisse de la Biennale d‘architecture de Venise (Jürg Bührer)